1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Schulthess Maschinen AG

Helvetica Capital bringt die Schulthess Maschinen AG als unabhängiges Unternehmen wieder in Schweizer Mehrheitsbesitz

Schweizer Unternehmer-Investoren übernehmen weitere 26% der Anteile an der Schulthess Maschinen AG („Schulthess“), indem sie die entsprechenden Anteile an der Eigentümergesellschaft HC Holding Eta AG kaufen. Diese Transaktion macht die Unternehmer-Investoren von Helvetica Capital mit 65% der Aktienanteile zu Mehrheitsaktionären des Unternehmens.

Dies entspricht in vollem Umfang dem Prozess, der 2019 begonnen wurde und mit dem das Unternehmen als Spezialist für Waschtechnik, Anlagen und Systemlösungen schrittweise durch den ehemaligen Mehrheitsaktionär NIBE übertragen werden soll. Die NIBE Group hat 2019 100% der Aktien der Schulthess an die neue Schweizer Eigentümergesellschaft HC Holding Eta AG verkauft; sie wurde gleichzeitig mit einem Anteil von 51% zur Mehrheitsaktionärin dieser Gesellschaft. Die restlichen 49% der Anteile an der Eigentümergesellschaft wurden von der Helvetica Capital AG und ihren Schweizer Unternehmer-Investoren sowie vom Management der Schulthess erworben.

Schulthess war seit der Übernahme des börsennotierten Schweizer Konzerns Schulthess Group AG im April 2011 eine Tochtergesellschaft der NIBE Group. Die Übernahme erfolgte damals, weil der deutsche Marktführer für Wärmepumpen, die Alpha Innotec GmbH, den Grossteil des Konzerns ausmachte.

  • „Die Veräusserung entspricht dem Plan, den wir bereits bei der Übernahme bekannt gegeben hatten, nämlich dass wir weiterhin als verantwortungsvoller und langfristig denkender Eigentümer agieren, obwohl weder Waschmaschinen noch Wäschetrockner zu unserem Kerngeschäft gehören. Dies sollte so lange geschehen, bis wir eine neue Eigentümerstruktur etabliert haben, die ähnliche Geschäftsprinzipien verfolgt, wie wir und so die langfristige Entwicklung des Unternehmens sichert“, sagt Gerteric Lindquist, Konzernchef der NIBE Group.
  • „Wir haben nun drei Jahre lang mit Helvetica Capital und ihren Schweizer Unternehmer-Investoren zusammengearbeitet und sind der Meinung, dass damit der Grundstein für die neue, solide Eigentümerstruktur gelegt ist. Zudem verfügt das Unternehmen mit dem CEO Thomas Marder und dem CFO Martin Keller an der Spitze über eine sehr professionelle und erfahrene Leitung, was ein weiterer entscheidender Faktor für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens ist. Als Minderheitsaktionärin werden wir diese Entwicklung weiterhin mit grossem Interesse verfolgen, planen aber, auch unsere verbleibenden Anteile innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre zu veräussern“, fährt Gerteric Lindquist fort.
  • „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit NIBE als langfristig orientiertem Eigentümer und dem hochqualifizierten Management-Team die Entwicklung der Schulthess Maschinen AG als eigenständige Unternehmung weiterzuführen. Durch die neue Eigentümerstruktur ist das Unternehmen wieder in Schweizer Mehrheitsbesitz und verfügt gleichzeitig über die Agilität, um die erfolgreiche Wachstumsstrategie weiterzuführen. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Netzwerk von Industrie- und Technologieexperten, in Zukunft noch aktiver bei Schulthess mitzuwirken und das nächste Kapitel der Unternehmensentwicklung aufzuschlagen. Basierend auf dem exzellenten Ruf und der einmaligen technologischen Expertise von Schulthess soll das Markt-, Produkt- und Serviceportfolio ausgebaut und die Internationalisierung weiter vorangetrieben werden“, sagt Philipp Berner, Managing Partner der Helvetica Capital AG.

Über Helvetica Capital – Eine selbstständige, unternehmerisch geprägte Investorin mit Fokus auf Firmen in der Schweiz sowie den benachbarten Regionen

Die Helvetica Capital AG ist eine unternehmerisch geprägte Investorin mit Fokus auf Schweizer KMU. Helvetica investiert in Firmen und berät sowohl Unternehmer wie auch Investoren bei Finanzierungs- und Nachfolgelösungen. Erklärtes Ziel ist die nachhaltige und langfristige Entwicklung von ‚Hidden Champions‘ durch aktiven operativen und strategischen Einsatz sowie durch Einbringen relevanten Fachwissens.

NIBE Group – Ein weltweit präsenter, globaler Konzern

Die NIBE Group ist ein globaler Konzern, der zu einer positiven Klimabilanz und effizienten Nutzung von Energie beiträgt. In den drei Geschäftsbereichen − Climate Solutions, Element und Stoves − entwickelt, produziert und vermarktet NIBE ein breites Sortiment an umweltfreundlichen, energieeffizienten Lösungen für Raumkomfort in allen Arten von Gebäuden sowie Komponenten und Lösungen für intelligente Heizung und Steuerung in den Bereichen Industrie und Infrastruktur.

Von seinen Anfängen in Markaryd im schwedischen Småland vor 70 Jahren hat sich NIBE zu einem internationalen Konzern mit durchschnittlich 20’400 (18’700) Mitarbeitern entwickelt. Seit Anbeginn ist NIBEs Triebkraft eine starke Kultur des leidenschaftlichen, verantwortungsvollen Unternehmertums. Erfolgsfaktoren sind langfristige Investitionen in nachhaltige Produktentwicklung und strategisch motivierte Übernahmen. Dies hat insgesamt zu einem zielgerichteten, starken Wachstum geführt – mit einem Umsatz von über 30 (27) Milliarden SEK im Jahr 2021.

NIBE ist seit 1997 an der Nasdaq Nordic, Large-Cap-Liste, unter dem Namen NIBE Industrier AB notiert mit Zweitnotierung an der SIX Swiss Exchange seit 2011.